Initiative im Rahmen der 800-Jahr Feier
Die Initiative „Grossaffoltern Erneuerbare Energie“ geht weiter:
- Die Gesellschaft Grossaffoltern Erneuerbare Energie (eGGrEE) hat am 24. März 2017 auf dem Dach des Weibel Zweiradcenters in Ammerzwil eine weitere bürgerfinanzierte Photovoltaikanlage von 160 m2 in Betrieb genommen. Das Dach wird ihr freundlicherweise von Peter Weibel zur Verfügung gestellt und er wird einen Teil des produzierten Solarstroms (33‘000 kWh/Jahr) in seinen Geschäftsräumlichketen nutzen, wie auch zum Aufladen der E-Bikes im Angebot. Die verwendeten Solarpanel SI-Power Classic M-300 sind die gleichen wie auf dem Gemeindehaus; sie werden von der Firma SI Module GmbH in Freiburg im Breisgau produziert.
- Von privaten Liegenschaftsbesitzern wurde am Wysserain 10, Vorimholz, anlässlich des Umbaus des ehemaligen Bauernhauses eine dachintegrierte PVA von 66 m2 realisiert. Diese ist am 1. März 2017 in Betrieb gegangen und wird ca. 11‘000 kWh/Jahr produzieren, ausreichend, um das Haus mit den drei neuen Wohnungen zu versorgen. Die verwendeten MegaSlate II – Panels kommen von der Firma Meyer Burger AG in Thun.
- Für eine weitere interessante Anlage hat soeben an der Dorfstrasse 24 der Bau begonnen. Das Dach der ehemaligen Huldi-Villa wird unter Verwendung von Panotron-Solarziegeln renoviert. So kann auf dem als schützenswert klassierten Haus eine PVA realisiert werden. Die Panotron-Solarziegel sind ein Produkt der Firma Gasser Ceramic (Ziegelei Rapperswil).
Diese drei Beispiele, alles kleine Beiträge zur Energiewende, zeigen wie vielfältig die Möglichkeiten für die Nutzung der Sonnenenergie sind, dass diese Nutzung langfristig wirtschaftlich und zukunftsweisend ist und damit viel einheimische Wertschöpfung verbunden ist.
Kontakt: RWG Solar, Christian Moy, Hintere Dorfstrasse 8, 3257 Grossaffoltern Tel: 032 389 1759 / 078 686 1619 E-mail: christian.moy@bluewin.ch
Der Verein RWG Solar empfiehlt am 21. Mai 2017 ein Ja zum Energiegesetz EnG !